Zurück - Seite drucken - Startseite    
Lagen
Bio.logisch!
Weine
   Grüner Veltliner
       GV HANDWERK 2016 bio   
       urban.GV 2016   
       Grüner Veltliner d.u. 2013    
   Riesling
       urban.R 2016 bio   
       Riesling HANDWERK 2016   
       Riesling Grillenparz 2016 bio   
       Riesling Steinzeug 2016   
       Riesling Steiner Kögl 2016    
       Steiner Hund 2016 bio   
       Riesling Schreck 2016 bio   
       Riesling Gaisberg 2016    
       Riesling 501 2016    
   Weißburgunder Handwerk 2016 bio
   urban.Rosé 2016 bio
Keller
Vinothek
Geschichte
Newsletter
da gibt´s uns zu kaufen
Kontakt
Presse







Charakter
Riesling aus dem Bilderbuch. Konzentriert in der Frucht, spielerisch im Mund, lang am Gaumen. Marille pur. Ein Wein voller Spannung und Druck. Dicht und elegant. Nie aufdringlich, vielmehr zart und filigran.  

 

Geschichte
Vor vielen hundert Jahren plagte Krems eine schwere Hungersnot. Doch gab es noch immer einen reichen Winzer, der zwar Weingärten aber nichts mehr zu essen hatte.
Als er erfuhr, dass ein Bauer noch einen Hund versteckt hielt, tauschte er seine beste Weinriede gegen diesen Hund ein, um seine Familie endlich wieder ernähren zu können. Seither trägt diese Lage den Namen „Steiner Hund“ und ein in Stein gemeißelter Brotlaib erinnert dort noch heute an die Notzeit in alten Tagen.

Die analytischen Werte
Alkohol:  %Vol   Säure:  ‰   Restzucker: g/l   

Terroir
Die nach Süden ausgerichteten steilen Rebflächen mit bis zu 50% Neigung sind in Steinterrassen angelegt. Sie weisen massive Kristallin- und Konglomerat-Böden mit zum Teil sandiger Lössauflage auf. Eine künstliche Bewässerungsanlage schützt vor Trockenschäden. Vor allem wird hier die Sorte Riesling kultiviert. 

Speiseempfehlung
passt hervorragend zur Fischküche, zu Lachs, aber auch zu Gebackenem wie Cordon bleu, Backhendel und diversen Geflügel-Gerichten. Lagerpotenzial bis mindestens 2020.




Deutsch Deutsch   English English   Svenska Svenska   日本語 日本語  
COPYRIGHT © 2017 by Lesehof Stagård | ALL RIGHTS RESERVED.
Tel.:D T +43 660 1917066 U T +43 660 1917060 | E-Mail: office@stagard.at
Powered by Kastner CMS - Content Management System